Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

Schmerzen haben eine sinnvolle Aufgabe. Sie sind die Sprache des Körpers, uns darauf hinzuweisen, dass wir ihn schädigen. Als Alarm, wenn die Schädigung noch nicht vorliegt und auch dann, wenn sie schon eingetreten ist, um Schlimmeres zu verhindern.

Bei über 90 % der heute verbreiteten Schmerzen handelt es sich um solche Alarmschmerzen, die unabhängig von Schädigungen entstehen und auch bei schon eingetretener Schädigung beseitigt werden können.

Nur wer diesen Zusammenhang kennt, ist dazu in der Lage diese Schmerzen ursächlich und auf natürliche Weise, ohne den Einsatz von Medikamenten oder Operationen, dauerhaft zu beseitigen.

Rückenschmerzen treten z.B. häufig durch verkürzte Beugemuskulatur auf (siehe sitzende Tätigkeit auf der Arbeit, im Auto oder zu Hause auf dem Sofa usw.). Da die Rückenmuskulatur dieses muskuläre Ungleichgewicht kompensieren will, tritt erhöhte Spannung in der Lendenwirbelsäule auf. Durch den erhöhten Druck auf der Lendenwirbelsäule entsteht mehr Druck auf den Bandscheiben, wodurch vom Körper ein Warnsignal gesendet wird.

In der Therapie wird durch die Schmerzpunkt-Pressur (manuelle Technik mittels Daumendruck) an gezielten Punkten der Muskulatur die Spannung gelöst. Das muskuläre Ungleichgewicht wird beseitigt, der Warnschmerz verschwindet ursächlich.

PHYSIOFIT

FISCHERSTRASSE 12  |  41516 GREVENBROICH-KAPELLEN