Wie kann sich CMD auswirken?

Typische Symptome sind u.a. :

• Knacken im Kieferbereich/Ohrbereich
  •  Schmerz im Kieferbereich/Ohrbereich
  • Muskuläre Verspannungen Im Kiefer – häufig morgens
  • Spannung bei weiter Mundöffnung – besonders beim Gähnen oder Biss in den Apfel
  • Einschränkung der Mundbeweglichkeit – häufig ist die Mundöffnung eingeschränkt
  • Häufig einseitig stärker belastetes Kiefergebiss beim Aufbiss
  • Einseitig (stärkerer) Schmerz/Spannung vom Kiefergelenk – häufig auch ausstrahlend Richtung Schläfe
  • Starke muskuläre Spannung im gesamten Hals- und Nackenbereich
  • Zähneknirschen oder ein Aufeinanderpressen der Zähne (*Bruxismus) – vor allem nachts
  • „Falscher Aufbiss“ – durch Verlagerung der Bissfläche
  • Auch können Symptome auftreten wie Einschränkungen des Gehörs/Tinnitus, Kopfschmerzen und ausstrahlende Rückenverspannungen

*Bruxismus

Beim Bruxen (Zähneknirschen- oder ein Zähne aufeinander pressen) bewegt sich der Unterkiefer unbewusst vor und zurück und reibt dabei stark die Zahnreihen aufeinander. Häufig entsteht dieses Phänomen unbewusst nachts im Schlaf, manchmal auch tagsüber. Dies kann entstehen, wenn der Körper versucht die Erlebnisse vom Tag, nachts zu „verarbeiten“ oder auf diese Weise Stress „abzubauen“. Oder wenn der Unterkiefer seine „richtige“ Position sucht bei vorhandener Fehlstellung/ Fehlbelastung des Kausystems.

PHYSIOFIT

FISCHERSTRASSE 12  |  41516 GREVENBROICH-KAPELLEN